Führungen
Sie haben noch nie die Kunstsammlung des Alten Fritz gesehen? Interessieren sich für die Schlafgewohnheiten des Königs und die Vielzahl architektonischer Spielereien, die Friedrich der Große in Sanssouci umsetzte? Im Park und seinen historischen Gebäuden werden in der Schlössernacht spannende Themenführungen angeboten, die Neugier stillen und Fragen beantworten werden.
NEU: Digital geführte Rundgänge an jedem Tag durch den Park Sanssouci mit zusätzlichen Bildern, Audio- und Videoinhalten in der Sanssouci App. Einfach hier herunterladen.
Sie dürfen sich an beiden Abenden der Potsdamer Schlössernacht auf insgesamt fünf verschiedene Themenführungen an verschiedenen Orten auf dem Gelände des Schlossparks Sanssouci freuen. Jede Führung findet vier Mal pro Abend statt. Die Führungen sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Pflanzen aus längst vergessenen Zeiten und aus fernen Regionen finden sie auf Ihrem Weg durch die Gewächshäuser des Botanischen Gartens und in der Parkgärtnerei.
Neues Palais
Auftritt der Götter – Ein Weg zum Heckentheater
Ort: Neues Palais, Ende Hauptallee
17:30, 18:30, 19:30, 20:30
Flora und Pomona bilden den Auftakt zum Götterreigen am Neuen Palais. Während ihrer sommerlichen Herrschaftszeit wurde das Neue Palais bewohnt. Lassen Sie sich auf dem Weg zum Heckentheater von der Stimmung verzaubern und erfahren Sie mehr zu glanzvollen Festivitäten in Schloss und Garten unter den Augen der Götter.
Neue Kammern
Königliche Kirschen
Ort: Neue Kammern
17:30, 18:30, 19:30, 20:30
Bereits König Friedrich der Große ließ im Park Sanssouci neben Blumen auch Obst und Gemüse anbauen, das Schöne und Nützliche war ihm sehr wichtig. So entstand unterhalb der Neuen Kammern von Sanssouci ein Gartenbereich mit den Lieblingsfrüchten des Königs – den Kirschen. Die Köchin Charlotte Retzloff erzählt von ihrem Dienstherrn, dem Großneffen Friedrichs und berichtet über das alltägliche Leben am (Küchen-) Hof.
Ein italienischer Traum
Ort: Neue Kammern
18:00, 19:00, 20:00, 21:00
Die Italiensehnsucht des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. ließ einen an mediterranen Renaissancegärten orientierten Garten entstehen. Mehr zur Geschichte und zu den Kübelpflanzen erfahren Sie bei diesem Rundgang.
Sanssouci – Ohne Sorgen
Ort: Schloss Sanssouci, vor dem Mueseumsshop
18:00, 19:00, 20:00, 21:00
Auf einer Anhöhe ließ sich der preußische König Friedrich II. sein Sommerschloss Sanssouci errichten. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den Park. Beim Rundgang erfahren Sie mehr zum Ruinenberg, dem Schloss, den Weinbergterrassen und der Gruft des Königs.
Oranierrondell
Brückenkunst in Sanssouci
Ort: Oranierrondell
17:30, 18:30, 19:30, 20:30
Ein Schlossgarten braucht Wasser und wo Wasser ist, sind oft auch Brücken. Folgen Sie dem Wasser entlang des Schafgrabens und erfahren Sie mehr zur Bullenbrücke, Tritonenbrücke und Wiesenwegbrücke.
Höfischer Tanz zu Friedrichs Zeiten
Ort: Oranierrondell
18:00, 19:00, 20:00, 21:00
Im barocken Garten wurde oft in den Festsälen der Boskette im Freien getanzt. Bei Friedrich II. war es anders. Gehen Sie auf Spurensuche und gewinnen Einblicke in Obstgärten und Tanz zu Friedrichs Zeiten.
